Rassebeschreibung

Rassebeschreibung

Wesensmerkmale

Trotz der "niedlichen" äußeren Merkmale sind Bolonka's vollwertige kleine Hunde, die es auch lieben als solche behandelt zu werden.

Der Bolonka Zwetna ist ein kleiner Hund mit lebhaftem Temperament und ausgeglichenem Wesen, der ideale Familienhund, der sehr stark auf seine Menschen bezogenn ist.

Er ist sehr intelligent, verspielt, anhänglich, seiner Familie ein treuer Begleiter und gegenüber Kindern ein feinfühliger Spielkamerad.
Obwohl der Bolonka Zwetna ein kleiner Hund ist, steht er einem großen in nichts nach.
Er bellt selten ausser Besuch kündigt sich an, ist jedoch kein Kläffer.
Allem Neuen gegenüber ist er aufgeschlossen und sehr lernfähig, so dass er auch für Agility sehr zu begeistern ist. Mit viel Freude und Spaß lernt er sogar kleine Tricks oder Kunststücke.
Er braucht nicht speziell viel Auslauf, aber wenn man gerne längere Spaziergänge unternimmt, ist er mit Ausdauer und Freude dabei.
Durch seine Anpassungsfähigkeit ist seine Erziehung problemlos. Er braucht keine harte Hand und ist deshalb auch ideal als Anfängerhund und für ältere Leute geeignet.

Grösse: zwischen 24 und 26cm bei Rüden sowie bei Hündinnen.
Lebenserwartung: ca. 15 Jahre.

Allgemeine Erscheinung

Klein, leicht gestreckter, harmonischer Körperbau. Liebenswertes Aussehen aufgrund des üppigen Fells in leuchtenden Farben. Süßer und hübscher Gesichtsausdruck. Der Bolonka Zwetna sollte keine Ähnlichkeit mit einem Shih Tzu oder einem Pudel haben.
Die Rasse besticht durch ein seidiges weiches Haarkleid, von lockig bis leicht gewellt.
Praktisch ist jeder Bolonka ein kleines Farbwunder, desshalb auch der Name "Zwetna" (übersetzt: bunt). Ein Bolonka kann durchaus seine Fellfarbe ändern, in den meisten Fällen ist ein Aufhellen zu verzeichnen.
Der Bolonka zählt zu den nichthaarenden Hunderassen und eignet sich desshalb auch für Allergiker.

Kurz und gut - Bolonka Zwetnas sind traumhaft süße Wollknäul, denen wohl niemand widerstehen kann.

Folgen Sie uns

 

Wir freuen uns...

...ernsthafte Interessenten frühzeitig kennen zu lernen.
Gerne heissen wir Sie bei einen Besuch willkommen,
oder geben Ihnen telefonisch weitere Informationen.

Schreiben Sie uns

Chantal Baumann
Staaringelackerstr.11
8234 Stetten
Tel: 052 643 14 93

Kontaktformular »