Wissenswertes

Image

Wissenswertes rund um den Hund

Anworten über Dinge die Sie sich bestimmt schon oft gefragt haben....

Ammenmärchen von gestern, oder doch neuzeitliche und wissenschftlich belegte Weisheiten?

Ein paar Antworten auf Fragen die Sie sich bestimmt schon mal rund um den Hund gestellt haben.

Hunde sind Beutehetzer und -greifer! Obwohl der Jagdtrieb unseres Hundes oft unerwünscht ist, verstärken wir ihn manchmal doch unbewusst. Wölfe bzw. Hunde jagen ihrer Beute oft stundenlang hinterher, und erst kurz bevor sie die Beute tatsächlich ergreifen und erlegen, wird ein Adrenalinstoß freigesetzt.Adrenalin ist ein Stresshormon. Das heißt, wenn wir Bälle oder Stöcke werfen, machen wir nichts anderes, als unsere Hunde zu perfekten Jägern auszubilden und sie andererseits mit Stress zu überschütten. Um diese Stresshormone (Adrenalin bzw. Cortisol) wieder völlig abzubauen, benötigt der Organismus Wochen bis Monate.
Übrigens wird das Hörvermögen des Hundes während der Hetzjagd auf 30% heruntergedrosselt, um seine Körperreserven aktivieren zu können. Das bedeutet, dass unsere Hunde während des Jagdprozesses nur schwer unsere Regeln befolgen wollen und können.