Welpenarchiv

Welpentagebuch

Neugeborene Welpen sind noch nicht in der Lage Kot und Urin selbstständig abzusetzen und ihre Körpertemperatur selbstständig zu regulieren. Das Lecken der Mutterhündin regt ihre Verdauung an und durch die Körperwärme der Hündin stabilisiert sich auch die Körpertemperatur der Welpen auf einem idealen Niveau.


Bolonkwelpen 3Tage altHeute 27.September sind die R-Zwergli genau eine Woche alt. Sie hatten einen super Start und auch Oona hat sich schnell erholt.

Bereits die erste Nacht verlief ganz ruhig, Oona versorgt die Kleinen instinktsicher, als wäre das ihr X-ter Wurf.

Die Milchbar ist stets voll und macht die Welpen genüsslich satt. Am zweiten Tag hatte sie beidseitig an den obersten Zitzen einen Milchstau. Mit Homöophatie hatten wir das aber schnell im Griff.  

Die 1.Woche der R-Welpen vom Reiat Bei jedem kleinsten Wimmerm ist sie aufmerksam und weiss was zu tun ist. Sie zeigt sich dem Rudel gegenüber sehr tollerant und sozialkompetenz. Nur Eli wird nicht in der Nähe des Wurflagers geduldet. Das hat Eli schnell kappiert und geht von sich aus nun auf Sicherheitsabstand. 

Oma Momo hingegen darf sich ab und zu sogar zu den Kleinen in die Wurfkiste legen und sie putzen. Ja, und Tante Malou die sich über den Welpensegen ebenfalls immer sehr freut, darf sich in meiner Gegenwart auch mal bei der Babypflege einbringen. 

Die 3-Linge nehmen alle schön zu und sind dank der vorbildlichen Fürsorge von Oona rundum zufrieden. Sie haben ihr Geburtsgewicht schon fast verdoppelt.

Die 10. und letzte Woche mit den Q-Babies war kurz und rasend schnell vorbei. Jetzt hiess es die Köfferchen für Quendy, Quino, Quirin, Quenia und Quincie zu packen, denn in dieser Reihenfolge werden die Fellnasen ausziehen.

Leider hat es diese Woche geregnet und das geplante Programm mit den Welpen fiel buchstäblich ins Wasser. Es hat sich herausgestellt das alle 5 Zwerge nicht gerne nasse Pfoten haben. Beim Pippigang waren sie schneller wieder im Haus als ich sie raus befördern konnte. Heylee war ebefalls der Meinung das das Nass von Oben nicht bolonkatauglich ist und war dankbar zuhause bei ihren Welpen bleiben und mit ihnen spielen zu dürfen.
Oft haben Hündinnen ab der neunten Woche  so langsam genug von ihren Welpen...Heylee nicht. Sie ist eine ganz verspielte Hundemama, liebt und kümmert sich um ihren Nachwuchs wie am ersten Tag.

Schnell war es Freitag, der Tag an dem Quendy als erster auzog. Nach einer letzten Spielrunde mit den Geschwister,  hiess es schweren Herzens von unserem "Schmusebär" Abschied zu nehmen. 

Am Samstag wurde die Knutschkugel Quino von seiner lieben Familie mit viel Vorfreude abgeholt. Er hatte die längste Heimfahrt, aber die Notfalltropfen und Heimwehglobullis halfen die Fahrt gut zu überstehen. Zuhause wurde er von seinen künftigen Spielkumpels den 3 Schapendoes und Tochter Vanessa erwartet.

Der grosse Auszug war dann am Sonntag. Normalerweise verlassen uns die Welpen eines nach dem anderen, bei den Q-Babies wollten die Besitzer die kleinen Racker an Pfingsten noch ein wenig in der Familie geniessen. So verliess uns Quirin am Sonntagmorgen. Die Tochter Dominique hat sich ganz besonders gefreut, endlich nicht mehr länger auf Quirin, der bei seiner Familie auf den Namen Smoky hören wird, warten zu müssen.

Am Nachmittag wurden die beiden Girls  von ihren Familien abgeholt. Gleichzeitig weil sie auch künftig oft zusammen sein werden, den das Frauchen von Quincie und Herrchen von Quenia sind Geschwister.  Auch da herrschte aus Vorfreude sowohl bei den Kinder wie bei den Eltern eine grosse Aufregung. Die beiden Süssen wurden startbereit gemacht, die Welpenköfferchen in die Autos verstaut...und dann hiess es den letzten Welpen nachzuwinken.

Ob ich mich wohl an das Loslassen meiner Schützlinge nach 10Wochen gewöhnen werde? Vermutlich nicht.

Nun ist es ohne Heylee die im Rudel ebenfalls fehlt und den lustigen 5 Kobolde furchbar still. Die Gewissheit aber, dass sich unsere 5 Welpen die besten Familien ausgesucht haben, tröstet etwas darüber hinweg.

Die Bolonka Q-Babies 10.Woche

Gewichtsentwicklung der Welpen

Woche Datum Gramm
Geburt  20.09.19 192
1 Woche 27.09.19 388
2 Wochen    
3 Wochen    
4 Wochen    
5 Wochen    
6 Wochen    
7 Wochen    
8 Wochen    
9 Wochen    
10 Wochen    
Woche Datum Gramm
Geburt  20.09.19 184
1 Woche 27.09.19 370
2 Wochen    
3 Wochen    
4 Wochen    
5 Wochen    
6 Wochen    
7 Wochen    
8 Wochen    
9 Wochen    
10 Wochen    
Woche Datum Gramm
Geburt  20.09.19 186
1 Woche 27.07.17 380
2 Wochen    
3 Wochen    
4 Wochen    
5 Wochen    
6 Wochen    
7 Wochen    
8 Wochen    
9 Wochen    
10 Wochen